Acegi 1.0.0 ist fertig

Ben Alex kündigte diese Woche die Fertigstellung der Version 1.0.0 des Sicherheitsframeworks Acegi Security an. Gegenüber dem RC2 wurden nochmals einige Verbesserungen gemacht und vorallem wurde die Dokumentation und die Beispiele nochmals erweitert.

Die API hat sich gegenüber dem RC2 kaum noch verändert. Gegenüber der 0.9.0 gab es jedoch einige Änderungen, so wurde z.B. das Package net.sf.acegisecurity durch org.acegisecurity ausgetauscht. Die genauen Änderungen stehen hier.

Acegi Security ist ein Sicherheitsframework das auf dem Spring-Framework aufbaut. Es bietet eine einfache aber mächtige Umsetzung von Sicherheitsaspekten auf allen Schichten einer Anwendungen. Die Anwendung selbst muss dabei nicht zwingend das Spring-Framework nutzen, es kann auch per Servlet Filter und AspectJ für (fast) jede Web und Client/Server Java-Anwendung benutzt werden.

Mehr Informationen zu Acegi findet man unter http://acegisecurity.org.

Eine kurze Ãœbersicht (auf Deutsch) gibt es auch hier.